Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Haus Eifelblick in Biersdorf ist nicht zu übersehen

Kleider-Schuh-Verkauf

In unserem Hause gibt es für unsere Bewohner ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Bei dem Schuh-Kleider-Verkauf haben die Bewohner die Möglichkeit sich modisch einzukleiden. Bei der Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten, von Blusen, über Schals, Hosen und Schuhen bis Blazer und Jacken war für Jeden etwas dabei. So konnten die Bewohner direkt bei einem Ausflug zum Bitburger Stausee Ihre modische Kleidung und Accessoires präsentieren. Das herrliche Wetter, die frische Luft und die gute Laune wurden abschließend mit einem leckeren Eis und Kaffee gekrönt.

Maibaum

Maibaum_1.jpg
Maibaum_2.jpg
Maibaum_3.jpg
Maibaum_4.jpg
Maibaum_5.jpg
Maibaum_6.jpg
Maibaum_7.jpg
Maibaum_8.jpg

Unsere Hausmeisterin sorgt dafür, dass Alles ums Haus immer schön gepflegt und idyllisch erscheint. Sie hat auch den Platz für unseren allerersten Maibaum vorbereitet. Zusammen haben die Bewohner und Mitarbeiter den Maibaum geschmückt. Mit farbenfrohen Schleifen wurde er draußen aufgestellt. Eine selbstgemachte Maibowle durfte natürlich auch nicht fehlen. Bei gemütlicher Runde werden die Stunden in unserem Hause zusammen verbracht. Also hoch die Becher und Prost auf die Gesundheit!

Geburtstage

Geburtstage wurden bei uns schon immer gefeiert! Bei einem schön geschmückten Tisch und einer gemeinsamen Runde, gibt es immer selbstgebackenen Kuchen, Köstlichkeiten und etwas Herzhaftes dazu. Dabei erzählt man sich Geschichten von früher und schwelgt in Erinnerungen. Es wird viel gelacht, Geburtstagsständchen gesungen, gefeiert und das Zusammensein genossen.

1d74dcb3dd.jpg
85b2f76229.jpg
8abcde4c74.jpg

Fasching 2015

Zum Auftakt der heißen Phase in der Karnevalszeit ging es im Seniorenheim Haus Eifelblick wie jedes Jahr lustig zu. So herrschte auch im Jahr 2015 Jubel, Trubel, Heiterkeit. Zu bekannten Karnevalshits wurde von unseren Seniorinnen und Senioren fröhlich mitgesungen und kräftig geklatscht. Natürlich brachte auch die ein oder andere Polonäse jede Menge Spaß für die Bewohner und unser Betreuungsteam.

Getreu nach dem Motto:

Seid Ihr bereit zur fünften Jahreszeit? 
Ob Sonne, Schnee oder auch Regen,
Fastnacht ist ein wahrer Segen,
denn jeder darf ein anderer sein,
der eine groß, der andere klein,
der eine laut, der andere leise,
mit und auch ohne Meise.
Total egal hier gilt kein Maß,
es geht ganz einfach nur um Spaß!

Die 50er/60er/-Party

Let´s twist again! Die ultimative Zeitreise für unsere Bewohner! Von Marilyn Monroe, Brigitte Bardot über Elvis Presley und ABBA war alles bildlich geschmückt und musikalisch vertreten. Natürlich durften auch die passenden Outfits und ein leckeres Essen nicht fehlen. Es wurde das Tanzbein geschwungen, gelacht und in schönen Erinnerungen geschwelgt! „A hob babaluba bela bam bum!“

Video 50er 60er Party

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/RgWEAiBxNw4?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

100-jähriger Geburtstag

Zum 100-jährigen, das ist doch klar, versammeln sich viele Gratulanten, ne ganze Schar! Verwandte, Freunde und angesehene Persönlichkeiten waren dabei, um dem Geburtstagskind zu gratulieren. Bei Musik, vielerlei Köstlichkeiten und Geschenken feierte unsere Bewohnerin ihr 100stes Wiegenfest.

Karnevalszeit 2014

In diesem Jahr war die Karnevalszeit von langer Dauer und so hat sich das Geheimnis gelüftet, dass Cowboys und Indianer das „Haus Eifelblick“ Biersdorf in ihr „Gewahrsam“ nehmen werden. Bei „Schall- und Klang“, bunt geschmückten Räumen und bester Laune wurde viel getanzt, gesungen und gelacht. So verging die 5´te Jahreszeit geschwind, doch diese kommt mit Helau und Alaaf nächstes Jahr zurück, bestimmt!

DSC_00108.jpg
DSC_0020.jpg
DSC_0027.jpg
DSC_0031.jpg
DSC_0067.jpg
DSC_0072.jpg
DSC_0086.jpg
DSC_0105.jpg
DSC_0107.jpg
PICT0508.jpg
PICT0520.jpg
PICT0555.jpg

Weihnachten 2013

Beim geschmückten Tannenbaum mit Krippe und Plätzchenduft lag natürlich auch dieses Jahr Weihnachten in unserem Hause in der Luft!

Bei besinnlicher Musik und einer warmherzigen Atmosphäre verbrachten unsere Senioren ein schönes Weihnachtsfest mit zahlreichen Besuchern und Angehörigen.

Besuch der Firmlinge 2014

Generationsaustausch beim Besuch der Firmlinge in unserem Haus mit ihren Begleiterinnen. Für Abwechslung und Stärkung sorgten Musik und ein kleiner Imbiss. Bei zahlreichen Spielen und interessanten Gesprächen wurde gemeinsam gelacht und zugehört.

Oktoberfest 2013

Auch dieses Jahr durfte das Oktoberfest mit seinem traditionellen Essen nicht fehlen. In Dirndl und Lederhosen wurde mit viel Musik und Tanz ein schöner Nachmittag für die Senioren gestaltet. Es ist auch eine tolle Gelegenheit, dass viele Menschen unser Haus besuchen und mit unseren Bewohnern feiern.

Tanznachmittag

Tanzen kann man in jedem Alter. Musik und Getränke sorgen für ein geselliges Beisammensein.

Grillfest 2013

Sommer und ein Grillen im Freien. Ein Grillfest ist schnell organisiert. Es findet immer großen Gefallen.

Karnevalsumzug 2013

Das Geheimnis ist gelüftet. Die Römer sind gekommen und haben für eine super Stimmung gesorgt. Die Kostüme waren sehr schön und obwohl es sehr kalt war, haben viele von unseren Bewohnern gerne dem Karnevalsumzug zugeschaut. Die Mitarbeiter hatten auch viel Spaß und haben es gerne getan um die lachenden Gesichter der Bewohner zu sehen. Nun rätseln alle jetzt schon was für Ideen die nächste Saison mit sich bringt. Also sagen wir Helau und Alaaf bis zum nächsten „Joar“.

„Die fünfte Jahreszeit“

Es war so weit, um Fasching ausgiebig zu feiern ist keiner zu alt. Die Bewohner hatten einen netten und lustigen Nachmittag. 
Mit Entertainmentprogramm, gutem Essen und schön kostümiert hatten alle  viel Spaß und einen geselligen Tag.

bild1.jpg
bild2.jpg
bild8.jpg
bild9.jpg
bild10.jpg
bild11.jpg
bild12.jpg
bild13.jpg
bild14.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg
bild5.jpg
bild6.jpg
bild7.jpg

Video die Fünfte Jahreszeit

Weihnachten 2012

Eine schöne und warmherzige Stimmung hat sich bei unserer  Weihnachtsfeier verbreitet. Unsere Senioren hatten viel Besuch von ihren Angehörigen und Freunden. Weihnachtsplätzchen- und Lebkuchenduft erfüllte die Luft. Es wurde viel gelacht, erzählt, gegessen und getrunken. Es war eine harmonische Stimmung zu spüren.

Besuch im Zirkus

Bei einem Besuch im Zirkus konnten unsere Bewohner einen schönen Nachmittag verbringen. Die Kinder unserer Mitarbeiter haben sich sogar auf den Rücken eines Elefanten getraut. Es wurde viel gelacht und dieses schöne Ereignis werden alle nicht vergessen.

Spaß im Schnee

bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg
bild5.jpg
bild6.jpg
bild7.jpg
bild8.jpg
bild9.jpg
bild10.jpg

Der Winter 2012 hat uns viel Schnee beschert. Somit nutzten die Senioren wie in früheren Zeiten die Gelegenheit und haben  Schneeballschlachten mit viel Spaß veranstaltet. Da fühlte man sich wieder fit und jung wie ein Kind und genoss das kalte Weiß.

Ho ho ho, der Nikolaus ist „do“!

Es war ein sehr schöner Abend. Die Bewohner haben sich sehr über die süße Bescherung gefreut. Eine angenehme Atmosphäre hat sich in der Luft ausgebreitet. Die Vorfreude auf Weihnachten hat man überall gespürt.

Oktoberfest 2012

Die Tradition hat ihren Lauf genommen. Die schöne Musik hat eine gute Laune verbreitet, aber vor allem hat man sich wieder auf die Weißwurst gefreut, die nach alter Tradition mit süßem Senf gegessen wurde.

bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg
bild5.jpg
bild6.jpg
bild7.jpg
bild8.jpg
bild9.jpg
bild10.jpg

Seniorentanz in „Gastroland“

Unsere Senioren tanzen sehr gern. Sie nutzten sofort die Gelegenheit einen kleinen Ausflug zu machen und bei guter Musik und netter Gesellschaft das Tanzbein zu schwingen.

SAM_bild1.jpg
SAM_bild2.jpg
SAM_bild3.jpg
SAM_bild4.jpg
SAM_bild5.jpg
SAM_bild6.jpg
SAM_bild7.jpg

Fasching 2012

Auch in diesem Jahr wollen wir unsere Leser nicht enttäuschen und präsentieren hier die neusten Bilder aus unseren bunten Faschingsfeiern. Dieses Jahr waren unsere Kostüme etwas „gruselig“. Dabei bereitete das Schminken und das Abschminken der „Vampirgesichter“ allen sehr viel Spaß. Unsere Bewohner haben gerne bei dem Fastnachtumzug zugeschaut und anschließend in einer gemütlichen Atmosphäre gefeiert. Unser Motto für das nächste Jahr steht schon fest. Allerdings wollen wir es noch nicht verraten und freuen uns schon jetzt auf das nächste „bunte Treiben“.

sbe_eifelblick_fasching2012_004.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_005.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_vampiere_004.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_006.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_001.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_vampiere_003.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_002.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_vampiere_001.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_vampiere_002.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_007.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_003.jpg
sbe_eifelblick_fasching2012_vampiere_005.jpg

Ausflug in den ZOO in Lünebach

„Ach, was für ein sehr schöner Tag“, haben alle Bewohner laut gerufen. Bei schönem Wetter war dieser Ausflug ein sehr gelungenes beisammen sein. Die Nähe der vielen verschiedenen Tiere haben unsere Bewohner sehr genossen. Viel Spaß gab es auch bei der Fahrt mit der „Bimmelbahn“. Die Bewohner waren begeistert, zwischen den Gehegen fahren zu dürfen und den Tieren so nah zu sein. Das kleine Karussell hat auch allen viel Spaß gemacht. Es wurde viel gelacht und mit Sehnsucht an frühere Zeiten zurückgeblickt. Natürlich haben alle auch Appetit und Hunger gehabt. Nach einem guten Essen ging es für die zufriedene Ausflugsgruppe wieder nach Hause.

sbe_eifelblick_ausflug_zoo_001.jpg
sbe_eifelblick_ausflug_zoo_003.jpg
sbe_eifelblick_ausflug_zoo_006.jpg
sbe_eifelblick_ausflug_zoo_004.jpg
sbe_eifelblick_ausflug_zoo_010.jpg
sbe_eifelblick_ausflug_zoo_007.jpg
sbe_eifelblick_ausflug_zoo_008.jpg
sbe_eifelblick_ausflug_zoo_002.jpg
sbe_eifelblick_ausflug_zoo_005.jpg
sbe_eifelblick_ausflug_zoo_009.jpg

Fasching

Um Fasching zu feiern ist keiner zu alt. Die Bewohner hatten einen schönen und lustigen Faschingsnachmittag. Der Entertainer Hans aus Wißmannsdorf gestaltete ein abwechslungsreiches Programm. Die Mitarbeiter haben aktiv am Karnevalsumzug mitgewirkt. Alle freuen sich schon auf die nächste Faschingsfeier.

Ostern im Haus Eifelblick

Die Vorfreude auf das Osterfest wird bei allen Bewohnern durch buntes Eierfärben geweckt. Dabei werden alte Geschichten und Traditionen wiederbelebt. Die Bewohner haben viel Spaß dabei und es entstehen viele schöne bunte Ostereier.

Ayurveda bei Adriane Winter

Unsere Leiterin für die Betreuungskräfte, Frau Adriane Winter, bietet für unsere Bewohner kostenlose ayurvedischer Art Massagen.

Sehr begehrt sind die Bauchmassage sowie die Fußmassage.

Bewohner die nicht mehr mobil sind und nicht mehr in die „Erholungsoase“ kommen können besucht Frau Winter in ihren Zimmern, wo sie auch den „Verwöhnungsgenuss“ erleben können. Außerdem werden auch Erholungsbäder und Aromatherapie angeboten.

Backstunde

Die Tagesangebote der Aktivierung sind der Kernpunkt unserer Betreuungsaktivitäten. Der Standpunkt miteinander aktiv zu werden ist uns das ganze Jahr wichtig. Auch die Individualität kommt nicht zu kurz. Zusätzlich zum Gruppenangebot der Aktivierung gibt es viele andere Möglichkeiten wie z.B.: Ausflüge, Kräutersammeln, Nachtkaffe.

Ausflug

Kräutergarten

Sommerfest 2011

Damit unsere Bewohner zusammen mit ihren Familien und Freunden feiern können veranstalten wir in unserem Haus das Sommerfest. Das erste Mal wurde es von dem Motto „Tag der offener Tür“ begleitet. Die Angehörigen sowie alle anderen Besucher hatten die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen unseres Hauses zu schauen.

Kinder im Seniorenhaus

Die Senioren  werden oft von den Kindergruppen aus nahliegenden Ortschaften besucht. Hier erfahren junge Menschen, wie sie die hilfebedürftigen Bewohner unterstützen können. Vor allem gibt es oft dabei viel Spaß und es wird viel gelacht. Die qualifizierte Betreuung durch die Mitarbeiter der Einrichtung, fördert den optimalen Umgang von Jugendlichen mit Senioren.

Spaß in der Küche

Neue Beschäftigungen und Kontakte mit anderen Bewohnern helfen den Senioren neue Freundschaften zu schließen. Dabei werden Küchenerfahrungen von Früher ausgetauscht. Unsere Bewohner entscheiden selbst was sie gerne kochen möchten. Die Betreuungskräfte besorgen, nach Absprache mit der Küche, alle notwendigen Produkte. Und dann kann es schon losgehen. Es wird später gemeinsam gegessen und allen schmeckt es sehr gut.

Oktoberfest

Auch bei uns wird Oktoberfest gefeiert. Wie die Tradition vom Oktoberfest in München nachsagt gab’s auch die Weißwürste mit Süßen Senf. Es gab natürlich Bier und auch Laugenbrezeln. Der Festsaal wurde in der Blau-Weißen Traditionsfarbe des Freistaates Bayern geschmückt. Für eine gute Stimmung sorgte Stefan Pallemanns. Die bekannten Schlager weckten bei den Bewohnern Erinnerungen, so dass viele auch mitgesungen haben. Es wurde geschunkelt und viel getanzt. Die Senioren blieben noch lange nach der Feierlichkeit sitzen und haben sich miteinander unterhalten. Dabei kamen viele Erinnerungen wieder mit viel Nostalgie. Mit sehr guter Stimmung konnte man sich erst nach dem „Nachtkaffee“ zur Bettruhe begeben.

Wir feiern Geburtstag

Wie jeden Monat sind alle Bewohner die Geburtstag hatten zum gemeinsamen Feiern eingeladen. Es ist immer eine schöne Zeit. Die Senioren bekommen Besuch und es wird bei netten Gesprächen miteinander viel erzählt und gelacht. Jeder Bewohner bekommt ein Geschenk vom Haus.

Alle „Geburtstagskindern“ bekommen nach ihrem Wunsch ein im Hause selbst gebackenen Kuchen.

Nikolausbesuch

Alle Jahre wieder besucht und beschenkt der Nikolaus die Bewohner unseres Hauses. Es wurden Weihnachtslieder gesungen. Die Kindergruppe die zu Besuch kam hat ihre Lieder mit einem Querflötenspiel begleitet. Die warmherzige Stimmung hatte sich im ganzen Haus verbreitet.

Weihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit werden von den Bewohnern Plätzen gebacken. Unsere traditionelle Weihnachtsfeier ist immer ein sehr wichtiges Ereignis für die Bewohner. Sie bekommen Besuch von ihren Familien und Freunden. Die Heilige Messe im Hause versprüht ein sehr stimmungsvolles und weihnachtliches Flair. Beim gemeinsamen Essen wird viel gesprochen und man spürt die Wärme und Herzlichkeit in der Luft. Es ist immer eine sehr schöne Zeit für unsere Senioren.

Video Weihnachtszeit