Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Sommerfest 2017

Mit frohem Erwarten, gutem Wetter und ein Herz voller Freude wurde im HAUS SAARBLICK am vergangenen Samstag das jährliche Sommerfest gestartet.

Neben den üppigen Salaten, saarländischen Grillköstlichkeiten wurden auch in diesem Jahr voller Freude die Tanzbeine geschwungen. Neben den obligatorischen Tänzen zu zweit, fanden auch Tänze mit dem eigenen Rollator statt, somit kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die „Happy Dance-Band“ wieder alle auf die Beine brachte.

Nach der körperlichen Ertüchtigung wurde es dann Zeit, sich Kuchen, Kaffee, Bowle und frische Waffeln schmecken zu lassen.

Weiter ging es dann mit unserer „Senioren-Sitztanz-Gruppe“, die dem Fest mit dem „Brüderchen komm Tanz mit mir Sitztanz““ ein weiteres Highlight bescherte.

Auf den Sitztanz folgte der nächste Auftritt durch Frau Erbächer, welche uns, wie bereits ein Jahr zuvor, mit den Saarländischen Reimen zum Lachen und mitreimen brachte.

Den Abschluss bildete dann Herr Hausmann mit dem „Schifferklavier“ und den – uns allen bekannten Liedern – die erneut zum Tanzen und Mitsingen anregten.

Die eigens für diesen Anlass hergestellten Artikel aus der „kreativ-Gestaltungsgruppe“ der Senioren des „Saarblicks“ wurden den ganzen Tag über zum Erwerb dargestellt. Hier freuten sich alle über die positive Rückmeldung der erbrachten Arbeit.

Auch in diesem Jahr darf ich rückblickend zusammenfassen, dass es ein gelungenes Fest war, was uns (Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern) von „HAUS SAARBLICK“ viel Freude, Unterhaltung, Spaß und gute Laune beschert hat.

Es bleibt somit zu sagen, dass wir uns sehr auf die nächsten Feste freuen, gerne auch (wieder) mit Ihnen liebe Leser/innen. Gerne begrüßen wir Sie als Gäste oder auch als Mitarbeiter hier bei uns, wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Vielen Dank an alle Akteure, auch an die im Hintergrund, die die Möglichkeit gegeben haben, dass dieses Fest wieder zu einem unvergesslichem Erlebnis wurde.

Heimbeiratswahl

Im Februar 2017 fand die Heimbeiratswahl im Haus Saarblick statt. Nachdem die Amtsanwärter bereits Ende 2016 sich zur Wahl aufstellen gelassen haben, stieg nun Im Februar die Spannung. Die (Brief-)Direktwahl erfolgte und gespannt wurde dann auf das endgültige Ergebnis gewartet.

Die Auswertung erfolgte noch am gleichen Tag und somit stand das Ergebnis schnell fest.

In einer konstituierenden Sitzung wurden dann noch die entsprechenden Ämter bekleidet.

1. Vorsitzender: Herr Troike
2. Vorsitzende: Frau Ollinger
Vertretung: Frau Geisinger
Aktive Mitglieder: Frau Binsinger (nicht auf dem Bild), Herr Mehringer

Wir gratulieren dem Heimbeirat und wünschen ein gutes Geschick, sich für die Belange, Wünsche und Sorgen der Saarblick-Bewohner stark zu machen.

Jahresrückblick 2016

Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unserem Internetauftritt zeigen.

Um Ihnen einen kurzen Ausblick darauf zu geben, was Sie bei uns erleben können, haben wir Rückblickend das Jahr 2016 mit Bildern für Sie dargestellt.

Gerne können Sie auch jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie Fragen haben oder auch sich beruflich anderweitig orientieren möchten.

Wir freuen uns auf Sie

Team Haus Saarblick

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…….

Diese Lichtlein ließen unseren diesjährigen Adventsbasar in einem gemütlichen, vorweihnachtlichen und positiven Licht erstrahlen.

Haus Saarblick hat bereits die vorweihnachtliche Zeit, den Advent eingeläutet. Am 19.11.2016 fand der diesjährige Adventsbasar statt.

Neben verschiedenen Arbeiten, welche die Bewohner in liebevoller Arbeit erstellt und gestaltet hatten, konnten sich Bewohner und Gäste den kulinarischen Weihnachtsgelüsten hingeben.

Adventskränze, Gebäck in verschiedenen Variationen, Gestecke, selbst erstellte Weihnachtskarten, Schmuckstücke sowie von Bewohnern hergestellte Schlüsselanhänger mit Engeln usw. erfreuten sich an den Ständen großer Beliebtheit.

Eine Pause gönnte man sich dann bei selbstgemachtem Stollen, Kuchen, Kakao, Kinderpunsch und so weiter. Herr Hausmann geleitete die vorweihnachtliche Stimmung mit dem Schifferklavier und motivierte zum Mitsingen.
Selbst der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen und kam in Begleitung eines Engels vorbei, um „was gutes“ zu bringen.

Viele positive Rückmeldungen zeugten von Gefallen.

Somit ein herzliches Dank an alle Helfer und Spender – wir wünschen Ihnen allen auf diesem Weg eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesegnetes Fest.

Team Haus Saarblick

Oktoberfest 2016

 Auch in diesem Jahr hat das Oktoberfest im Haus Saarblick für gute Stimmung und zünftige Unterhaltung gesorgt. Nach deftigem Essen, Tanzmusik und Unterhaltung wurde das Tanzbein in alle Richtungen geschwungen. Das Schifferklavier, gespielt durch Hr. Hausmann, brachte alle zum Singen, Schunkeln und teilweise zum Tanzen. Die Damen führten die Dirndl aus und die Herren die Lederhosen. Wie in den Jahren zuvor konnte auch in diesem Jahr ein ereignisreicher Tag verbucht werden. 

Sommerfest 2016

Bei wunderschönem Wetter und guter Laune startete am 06.08.2016 das Sommerfest im Haus Saarblick. Mit einem reichhaltigen Angebot an Salaten und Beilagen, sowie Schwenkern und Würstchen wurde zu Beginn den kulinarischen Gelüsten nachgegangen. Bei den flotten Klängen der der „Happy Dance Band“ ließ sich sehr angenehm speisen, reden und singen. Um ein wenig Platz im Bauch zu schaffen für Kuchen, Kaffee und frische Waffeln wurde  zwischendurch kräftig getanzt. Die bekannten Lieder konnten mitgesungen und mitgeklatscht werden.

Der Sitztanz  unserer Senioren fand wie immer sehr großen Anklang. Verschiedene Berufe wurden in Liedern dargestellt und durch die Bewohner verkörpert. Weiterhin wurden Dekorationsartikel zum Kaufen angeboten, welche durch die Bewohner hergestellt wurden.

Für viele Gelächter sorgte Frau Erbächer mit ihrer Unterhaltungsshow „Schmunzeln für Anfänger“. Die Gedichte und Reime brachten vergessene Erinnerungen wieder ans Tageslicht.

Im Abschluss spielte Hr. Hausmann mit der Ziehharmonika nochmals zum Tanz und singen auf.

Abschließend läßt sich sagen, dass es ein wunderschönes Fest mit allen Annehmlichkeiten war und wir, Bewohner und Mitarbeiter, uns alle auf die nächsten Feste freuen – gerne auch mit Ihnen liebe Leser.

Mit Spannung erwartet……

Am 03. September 2015 stieg die Spannung im Haus Saarblick in Kleinblittersdorf ins unendliche.

Der rollende „Tante Emma“ Laden wurde das erste Mal zum Leben erweckt.

Mit viel Begeisterung und Interesse wurde gesichtet, was der Tante Emma Laden zu bieten hat. Neben Schokolade, Gebäck, Säften und vielem „Kram, den man so braucht“, fand sich auch hier die typischen Anzeichen der früheren Kleinläden in jedem Dorf wieder: Man traf sich beim Einkaufen, erzählte Neuigkeiten, gab Informationen weiter und selbstverständlich wurde auch ein wenig getratscht…..

Das Beste war, dass man auch „anschreiben“ lassen konnte. Frau Hoffmann vom Sozialdienst konnte fast alle Wünsche erfüllen.

Der rollende „Tante Emma Laden ist nun jeden Donnerstagnachmittag im Haus Saarblick unterwegs und gibt ein Stück Selbstständigkeit, Gemeinschaft und Alltag zurück.

fcbf97866f.jpg
025bf87ba8.jpg
f76c299d37.jpg
9fd44d143a.jpg
6168bf376e.jpg

Sommerfest 2015

Wie jedes Jahr beehrten wir auch in diesem Jahr den Sommer mit einem Fest.

Alle Bewohner und Mitarbeiter hatten sich herausgeputzt und freuten sich auf Unterhaltung, Spaß, gutes Essen und Trinken und auf Gesellschaft im großen Kreise.

Neben den einstudierten Sitztänzen unserer Bewohner, welche diese mit großem Eifer und voller Freude darbrachten, konnten im Terrassenbereich verschiedene Wettkämpfe in Anspruch genommen werden, wie z.B. Parcours lauf, Eimerwerfen, Entenfischen Binge und vieles mehr.

„Freiwillige vor“ hieß es beim Schminken, wo sich, wer Lust hatte, eine von vielen lustigen Tiergesichtern schminken lassen.

Da der Sommer sich von seiner besten Seite zeigte, ist auch das entspannen nicht zu kurz gekommen. Da Unterhaltung eine trockene Kehle macht, wurde die Selbstgemachte alkoholfreie Bowle sehr genossen, auch Schwenker, Würstchen und Salat freuten sich reger Abnahme.

Angehörige und Mitarbeiter hatten keine Mühe gescheut und fleißig Kuchen gebacken. Dieser wurde dann mit frischen Waffeln und Kaffee beim Sonnenbad in netter Atmosphäre genossen

.Rundum ein gelungenes Fest mit viel Spaß, Unterhaltung und super Stimmung.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und die nächsten Feste im Haus Saarblick.

Bald steht wieder das Oktoberfest an.

Osterfeier im Haus Saarblick

Unser Heimbeirat

Hier sehen Sie die Mitglieder unseres Heimbeirates.

Fastnacht im Saarblick

Saarblick alle Hop,
und alle stehen Kop. 
Einzug hielt die Fasenacht, 
und hat uns alle in Stimmung gebracht. 
Am Mittwoch ließen es die Narren krachen, 
bei Gesang und Tanz und leckere Sachen 
Zum Singen ließen sich alle animieren 
Keiner tat sich nunmehr zieren. 
Die Sitztanzgruppe war fleissig und topfit 
Der ganze Saal machte mit. 
Die Kleinblittersdorfer Kindergarde bot uns ihren Tanz dar 
es war ein Highlight für uns, das ist ganz klar.

Nikolausfeier im Haus Saarblick

Jedes Jahr zur gleichen Zeit,
steht der Nikolaus bereit.
Bringt Gebäck und gute Gaben
An denen wir uns genüsslich laben.

Am 05.12. stand er in rot und ganz schick
Im Foyer unseres Haus Saarblick
Wir feierten seinen Tag mit frohe Gesang
Und Zieharmonikas klang.

Unser Engelchor ließ die Stimmen vibrieren,
auch die Sitztanzgruppe ließ sich nicht zieren.
Bei einem gemütlichen Beisammensein
Feierten wir Nikolaus im Kerzenschein.

Kaffee, Gebäck und Weckemann
Zogen auch die Besucher an
Bei so viel Spaß – das ist doch klar

Freuen wir uns aufs nächste Jahr.

DSCF0709.jpg
DSCF0660.jpg
DSCF0678.jpg
2708d666b8.jpg
DSCF0676.jpg
927049d3c7.jpg
DSCF0654.jpg
DSCF0669.jpg
DSCF0680.jpg

Oktoberfest im Haus Saarblick

Am 21.10.14 fand im Haus Saarblick in Kleinblittersdorf das diesjährige Oktoberfest statt.

Bei Weißwurst, Leberknödel, Sauerkraut und Laugenbrezel ließen es sich Bewohner und Besucher im entsprechend dekorierten Ambiente schmecken. Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter wurden anschließend in bayrischer Kleidung zum Tanz aufgefordert. Musikalisch unterstützte uns Hr. Hausmann mit der Ziehharmonika mit zünftiger Musik, die zum Mitsingen und Mitschunkeln einlud. Voller Freude führten unsere Bewohner einen Sitztanz durch und ernteten hierbei tobenden Applaus. Wir freuen uns auf weitere Feste und Feierlichkeiten in der Einrichtung.

617e323074.jpg
74ee4f2e5c.jpg
Oktoberfest-2014-SBE_04.jpg
Oktoberfest-2014-SBE_02.jpg
Oktoberfest-2014-SBE_01.jpg
Oktoberfest-2014-SBE_03.jpg

Sommerfest 2014

Am Samstag, den 12.07.2014 fand im Haus Saarblick das diesjährige Sommerfest statt.

Bei Schwenker, Würstchen, Waffeln, Kaffee und Kuchen ließen es sich die Bewohner und Angehörigen gut gehen. Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite, somit konnten im freien Cocktails genossen werden und zum Alleinunterhalter wurde kräftig mitgesungen.

Ein ganz besonderes Highlight an dem Tag war die Aufführung eines Sitztanzes, welcher durch die Bewohner dar geboten wurde. Einstudiert wurde dieser von unserer Ergotherapeutin Frau Hoffmann.

Die Mitarbeiter sorgten für das Erfüllen kleiner und größerer Wünsche.

Zusammenfassend war dies ein entspannter und gemütlicher Tag.

Begrüßungsfeier 2014

Am Freitag, den 25.07.2014 wurde im Pflegeheim „Haus Saarblick“ 
„gudd gess“.

Frau Diana Krost (Heimleitung) und Hr. Patrick Paff (Pflegedienstleitung) sind beide seit Juli neu in der Einrichtung Haus Saarblick. Da bekanntlich ein voller Magen die Grundlage zu einem guten Gespräch bildet, wurden die Bewohner und Mitarbeiter zu einemgemeinsamen Mittagessen eingeladen. Selbstverständlich wurde  ein original Saarländisches Menü serviert: Lyoner und Salate.

Frau Krost und Hr. Paff begrüßten alle Bewohner und Mitarbeiter und stellten sich persönlich vor. Fr. Hoffmann vom Heimbeirat bedankte sich im Namen aller Bewohner und wünschte eine lange und gute Zusammenarbeit.

Anschließend wurde in der weitläufigen und neugestalteten Außenanlage noch gemütlich zusammengesessen.

DSCI0021.jpg
DSCI0017.jpg
DSCI0022.jpg
DSCI0020.jpg
DSCI0019.jpg

Faschingsfeier 2013

Weihnachten 2012

Sommerfest 2012

Konzert Ukraine 2012