Zum Inhalt springen

Unternehmensleitbild

Wir sind ein Unternehmen der SBE-Gruppe mit Sitz in Stuttgart. "SBE" ist eine Abkürzung für Senioren- und Behinderteneinrichtungen. Diese Gruppe hat sich 1996 durch den Ankauf von 4 Einrichtungen der Altenhilfe und 1 Einrichtung der Behindertenhilfe konstituiert. Des Weiteren wurde 2007 ein ambulanter Pflegedienst gegründet. Herr Gerhard Morawietz ist alleiniger Geschäftsführer.

Was wir leisten

Wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungsstruktur hilfsbedürftiger, meist älterer, sowie psychisch kranker Menschen dieser Region. Wir begleiten mit Rat und Alltagshilfen daheim, und pflegen und betreuen hier in unserer Einrichtung bewohnerbezogen. Darüber hinaus ist es uns wichtig Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Arbeitsplätz zu bieten.

Wie wir miteinander umgehen

Wir wertschätzen unsere Mitmenschen und führen eine offene und authentische Kommunikation. Es ist für uns ein stetiges Bemühen ein Höchstmaß an Respekt, Achtung, sowie Akzeptanz vor Vor der Individualität eines jeden Menschen zu haben.

Wie wir arbeiten

Fachlich kompetent und innovativ.

Ständige Schulungen und Fortbildungen unserer Mitarbeiter bewirken ein hohes Maß an pflegerischer und administrativer Kompetenz und garantiert die Qualitätssicherung. Gesetzliche Vorschriften sind uns ausgezeichnete Ratgeber und Begleiter, Maßstab sind das Wohlbefinden und die medizinische Versorgung der Bewohner.

Das Verhalten der Mitarbeiter orientiert sich an christlich ethischen Werten, sowie an der Würde und Achtung des Menschen. Ungeachtet der Herkunft, der gesellschaftlichen Stellung oder der Religionszugehörigkeit der Menschen, die sich uns anvertrauen, schaffen wir ein positives Klima der Zuwendung und Hilfsbereitschaft.

Objektiv.

Wir bewegen uns in Spannungsverhältnissen von Wünschen und Machbarkeit. Wir setzen unsere Ressourcen zum größtmöglichen Nutzen für den einzelnen Bewohner ein, so dass es des größtmöglichen Nutzen für den einzelnen Bewohner bringt. Wir unterliegen auch den ökonomischen Grundsätzen und richten uns danach.

Stellvertretend für alle Mitarbeiter dieser Einrichtung unterzeichnet vom Heimleiter am 01.02.2016